Gott der Finsternis


««« Er kommt wieder und wieder und wieder...»»»

Apophis - Gott der FinsternisDämon aus dem Asteroidengürtel Nemesis

Anders als der Halley‘sche Komet, der regelmässig an der Erde vorbeizieht um Hallo zu sagen, scheint Apophis direkt auf uns zuzurasen. Oder doch nicht?

Wie Wetter und Klima sind auch die Abläufe im Weltall chaotisch und nur sehr eingeschränkt vorherzusagen. Wann wurden Sie das letzte mal verregnet?

Den Wetterprognosen ist zugute zu halten, dass sie meistens nicht manipuliert sind. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags und die 'Nachwehen' von Apophis sollten da schon etwas genauer betrachtet werden.

Astronomen haben erdnahe Asteroiden entdeckt, die im grellen Licht der Sonne unentdeckt geblieben sind. Wenn also nicht Asteroid Apophis, dann überrascht uns sicherlich ein anderer Rockstar!

Rockstar Apophis

Beim Asteroiden (99942) Apophis ist der Name Programm.

Der altägyptische Gott Apophis ist die Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos und zugleich der große Widersacher von Maat, der Tochter des Sonnengottes Re.

Erz-Dämon Apophis weisst eine unleugbare Aehnlichkeit mit der jüdisch/christlichen Vorstellung von Satan auf. Jener bösen Gestallt die die Menschheit zerstören will.
Die Verkörperung dieser Mythologischen Gottheit wird am Freitag, 13. April 2029 (hoffentlich) an der Erde vorbeisausen... wenn auch verd**** nahe: 30'000 km soll er an uns vorüberziehen - näher als so mancher Satellit.

Unser Ratschlag: sichern Sie sich eine Mitfluggelegenheit in unserem Raumschiff oder falls Sie das Spektakel, welches von der Erde aus gut zu beobachten sein wird..., wenigstens 2 Flaschen Rotwein!

Der Zorn der Götter

Sonnen- und Mondfinsternis wurden in der Antike und im Altertum mit dem Zorn der Götter und bevorstehenden Katastrophen oder gar dem Weltuntergang verbunden. Im alten China glaubten die Menschen, ein böser Himmelsdrache würde die Sonne fressen. Mit viel Geschrei und lautem Gerassel versuchten sie, ihn zu verscheuchen – damit er die Sonne wieder ausspuckt.

  • Obelix, der ‘berühmte’ Kelte hatte vor nichts Angst, ausser dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt.

  • Die Azteken beschwichtigten die Götter mit Menschenblut, damit am nächsten Morgen die Sonne wieder aufgeht.

  • Der Komet Hale-Bopp war 1997 für eine Sekte das Zeichen, kollektiven Selbstmord zu begehen, um mit dem UFO, mitzufahren, das den Kometen angeblich begleitete. Anmerkung: für unseren Mitflug ist Suizid nicht notwendig - wir nehmen nur lebende Personen an Bord!

NASA & Co.

Heute haben wir keine Angst mehr, denn die Flugbahnen der Himmelskörper werden genau beobachtet. Wenigstens jene, die wir kennen… Regelmässig wird Entwarnung gegeben, da Berechnungen einen Einschlag als Unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Aber kümmert sich Apophis um unsere Berechnungen? 99942 kreuzt die Umlaufbahn der Erde nicht zum ersten Mal. Entdeckt wurde Apophis erstmals im Jahr 2004. Zuverlässige Berechnungen über die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages sind nicht präzise möglich. Zuviele Faktoren in den Weiten des Alls haben Einfluss auf die Flugbahn solcher Planetenkiller.

Also alles nur eine Frage der Perspektive?